St. Martin, Oestrich

 

Veranstaltungskalender für 2017


Mai

Dienstag, den 02.05.2017

Ab 18.30 Uhr: gemütliches Beisammensein in der Straußwirtschaft von Theo und Sabine Abel, Römerstraße 30.

---------------------------

Mittwoch, den 03.05.2017

Besichtigung der Marienkirche in Aulhausen

Die Marienkirche ist seit der Wiedereröffnung im Januar 2016 die erste und einzige Kirche, die von Künstlern mit Beeinträchtigungen ausgestaltet wurde. Die Kolpingsfamilie Oestrich lädt alle Interessierten zur Besichtigung mit Führung um 18:30 Uhr ein. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt mit Fahrgemeinschaften ist um 17:45 Uhr am Parkplatz am Weinprobierstand in Oestrich.

----------------------------

Mittwoch, den 03.05.2017

Wanderung von Eibingen nach Aulhausen

Die Wanderer treffen sich am 03.05. um 13:25 Uhr in Oestrich an der Bushaltestelle Friedensplatz und fahren mit dem Bus um 13:33 Uhr nach Eibingen. Von dort aus führt die Wanderung über den Klostersteig mit einer Kaffeepause auf dem Ebentaler Hof bis nach Aulhausen zur dortigen Marienkirche. Um 18.30 Uhr kann diese bei einer Führung besichtigt werden (s. o.). Die Rückfahrt erfolgt mit PKW’s.

----------------------------

Dienstag, den 16.05.2017

Lieder aus dem neuen Gotteslob zum Kennenlernen und Mitsingen

Das neue Gotteslob ist zwar schon einige Zeit eingeführt, aber es gibt darin noch einige unbekannte, aber dennoch sehr schöne Lieder, die es zu entdecken gilt. Daniela Obst wird mit musikalischer Begleitung die Teilnehmer an diese Lieder heranführen und zusammen mit ihnen ausprobieren. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Pfarrzentrums

----------------------------

Samstag, den 20.05.2017

Sternwallfahrt der Rheingauer Kolpingsfamilien für alle Interessierten nach Marienthal mit Lichterprozession. Anschließend gemütliches Beisammensein auf der Ostermühle. Beginn der Messe um 17.30 Uhr im Kloster Marienthal

----------------------------

Dienstag, den 30.05.2017

Maiandacht in den Weinbergen

Oberhalb von Oestrich mit herrlichem Blick bietet ein Wegekreuz einen schönen Ort, um eine Maiandacht zu feiern. Treffpunkt um 19 Uhr an der Clemenskapelle (Mühlstr. 61), bei schlechtem Wetter findet die Andacht in der Kapelle statt. Anschließend gemütliches Beisammensein